Die umweltfreundliche Ausstattung von Geschäften, Büros, Messen und Großveranstaltungen wird immer beliebter, da sich die Unternehmen zunehmend der Umweltauswirkungen ihrer Aktivitäten bewusst werden und versuchen, diese zu minimieren. Außerdem sind es die Verbraucher selbst, die von den Unternehmen verlangen, dass sie ihre Umweltfreundlichkeit besonders sorgfältig unter Beweis stellen.
Laut einem von der Ufi (dem Weltverband der Messewirtschaft) veröffentlichten Bericht stimmen 73 Prozent der Besucher zu, dass der Umweltschutz eine zentrale Rolle bei den Prioritäten einer Messe spielt, und sogar 36 Prozent würden keine Messe besuchen, die nicht den ökologischen Standards entspricht. Demselben Bericht zufolge investieren sieben von zehn Ausstellern in die Einführung ökologisch nachhaltiger Einrichtungen.
Ökologisch nachhaltige Displays tragen also nicht nur zum Umweltschutz bei, sondern können auch das Image und das Erlebnis der Kunden verbessern, die Beteiligung des Publikums erhöhen und die Betriebskosten senken. Schließlich steht das Thema umweltfreundliche Möbel schon seit einigen Jahren im Mittelpunkt der grünen Wirtschaft. Laut einem anderen sehr interessanten Bericht, dem Grand View Research von 2022, wurde die globale Größe des Marktes für grüne Möbel auf 43,26 Milliarden Dollar im Jahr 2022 geschätzt und es wird erwartet, dass er von 2022 bis 2030 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 8,6 Prozent wächst. Diesem Bericht zufolge treiben das wachsende Bewusstsein der Verbraucher für Nachhaltigkeit und die zunehmende Einbeziehung nachhaltiger Rohstoffe den Markt für umweltfreundliche Möbel stark an.